Fachbereichsleitung Fitness

(m/w/d)

Bad Tölz, Holzkirchen, Gmund
Teil- und Vollzeit
Ab sofort
Rehmer-Fitness-Gesundheit-EGYM_Kampagne_2020_04

Unsere Philosophie

  • Unsere Kunden möchten nicht nur Ihre Trainingsziele erreichen, sondern sich auch „wohl“ fühlen bei uns. In diesem Sinne sind Sie dafür mitverantwortlich, dass Sie eine entsprechende „Wertschöpfung“ durch Transformation von Ressourcen und Wissen zu einem vom Kunden gewünschten Nutzen herbeiführen.
  • Die Bereichsleitung Fitness sorgt dafür, dass das Leistungskonzept Fitness im FGR optimal umgesetzt wird und sich nicht nur evolutionär konstruktiv sondern pro-aktiv weiterentwickelt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Fitness & Gesundheit
Dr. Rehmer GmbH
Industriestraße 16
83607 Holzkirchen

Mail: info@rehmerfitness.de

Tel.: 08024 / 3545

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Ihr Arbeits- und Aufgabengebiet

Führungsaufgaben:

  • Beherrscht das Führungskonzept Fitness & Gesundheit Dr. Rehmer GmbH (FGR) gemäß Handbuch
  • Setzt Grundsätze der Führung (FGR) um.
  • Erfüllt Führungsaufgaben (An Unternehmenszielen ausrichten, wirksames Organisieren des eigenen Bereiches, Entscheiden, Ergebnisse und Leistungen kontrollieren, Menschen entwickeln und fördern)
  • Beherrscht Führungsinstrumente (IMS = integriertes Management System (Malik) – Budget Kennzahlen (Berichte) – Leistungsbeurteilung (Ergebnisse – Verhalten) – Stellenbeschreibungen – Assignments – Leitfäden; Organigramm -Funktionendiagramm; Besprechungen – Gespräche – Sitzungen; Zielvereinbarungen; Arbeitsmethodik; Einsatzsteuerung; Anreizsysteme; Coaching, Schulungen, Kommunikationsinstrumente (regelmäßige Meetings, Workshops, Reflektion-Teams etc.)
  • Trägt dazu bei, dass Wertediamant FGR umgesetzt wird.
  • Hat entsprechende Führungskompetenzen (siehe Kompetenzprofil FGR)
  • Kann sich selbst führen
  • Trägt zu einer „lernenden Organisation“ bei.

 

Führen des Trainerteams:

  • Unternehmensbezogen: Ziele (setzen und umsetzen) & Aufgaben (strukturieren und erfüllen (lassen))
  • Mitarbeiterbezogen: Ebene der Zusammenarbeit und Verantwortung
  • Sicherstellen der internen Kommunikation
  • Betreuen des Teams
  • Mitentwicklung der Handbücher
  • Monatliche Checkpoints an Studioleitung
  • Verantwortlich auf Einhaltung der Studiophilosophie im Trainingsbereich
  • Achten auf Einhaltung der Philosophie im ganzen Studio

Strategie, Konzept, Finanzen (Zusammen mit Unternehmensleitung):

  • Finanzmanagement > Kostenstellenrechnung für den Bereich Fitness verstehen.
  • Commitment für Gesamtstrategie des Unternehmens
  • Organisiert und setzt die Ressourcen zur Erfüllung zukünftiger und gegenwärtiger Aufgaben wertschöpfungsorientiert ein.

Qualitätsmanagement:

  • Nutzt die bestehende Organisationsform und das Führungskonzept für eine bedarfsgerechte Leistungserbringung und richtet den gesamten Wertschöpfungsprozess auf den Kunden aus. (Strukturen, Strategie & Rollen; Prozesse, Entscheidungen, Kommunikation

Personalmanagement:

  • Stellt die Leistungsfähigkeit und –bereitschaft der Mitarbeiter sicher.
  • Sorgt für Ziele und past die Aufgaben entsprechend an (Bereichs- und Stellenziele inkl. Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Stellenbeschreibungen, Stellenbewertungen, Anforderungsprofile)
  • Führt Leistungsbeurteilungen der Mitarbeiter
  • Organisation des Trainingsbereiches
  • Sicherstellung reibungsloserAblauf Koordination & Kontrolle
  • Verantwortlich für interne Fortbildungen (Organisation und Durchführung von Teamsitzungen)
  • Führen von Personaldossiers

Controlling:

  • Sorgt für eine realistische und zeitnahe Selbstbeschreibung des Unternehmens (mit elementaren Daten; im FGR mit Balanced Score Card)

Leistungserstellungsmanagement:

  • Sicherstellen und Bereitstellen von Dienstleistungen die der Kunden wünscht
  • Sicherstellung der Umsetzung des Betreuungskonzeptes des FGR
  • Sorgt für Kundenzufriedenheit & Kundenbindung
    Führt regelmäßig Umfragen durch (Standard: Promoter Net Score & kleine und große Mitgliederumfrage FGR)
  • Kundenintegration
    Sicherstellen des „Integrationsprozesses“ (inkl. Der fachlichen, emotionalen, motivationalen, volitionalen und sozialen Integration
  • Qualitätssicherung durch T.P Bewertungen, Trainerleistungsberichte,Leistungsbeurteilung
  • Optimale Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen
  • Netzwerkarbeit – Unterhält Kooperationen mit ansässigen Ärzten und Therapeuten

Mitgliederbetreuung & Trainingsbetreuung:

  • Durch Ihr menschliches Auftreten gehen Sie emotional aktiv auf den Kunden zu.
  • Sie vermitteln ihm durch ihre fachliche Kompetenz und Ihre Professionalität eine bereichsübergreifende Betreuung.
  • Sie zeigen Präsenz im Trainingsbereich, geben Hilfestellung, motivieren, vernetzen und sind selbst Vorbild.
  • Sie fühlen sich verantwortlich für die Stimmung im Trainingsraum.
  • Fitness- und Gesundheitsberatung
  • Fitness & Gesundheitsanalyse bzw. Fitnessanamnese bzw. „Diagnostik“
  • Trainingseinweisung & Trainingsplanung
  • Fachgespräche, Trainingsplanabsprache bzw. Plananalysen
  • Dynamische Trainingsbetreuung (Gerätehandling & Übungskorrektur)
  • Ernährungsanalyse
  • Durchführen von Seminaren & Coachings
  • Personaltraining im Spezialgebiet

Verkauf:

  • Professionelles Verkaufsgespräch
  • Wiederverkauf bzw. Nachverkauf
  • Aktives Telefonmarketing
  • Aktive Aktionsbewerbung
  • Eigene Mitgliederwerbung

Führungsaufgaben:

  • Teilnahme an Trainersitzungen und Qualitätszirkeln
  • Bei Bedarf Teilnahme an Gruppenfitnesssitzungen
  • Prozess & Leitfäden kennen und weiterentwickeln
  • Überwachung und Durchführung der Wartung für Trainingsräume und Geräte sowie Kontrollrundgänge
Ihr Anforderungsprofil
  • Abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung und eine gute Allgemeinbildung
  • Interesse an Aus- und Weiterbildungen
  • Erfahrung als Trainer seit mindestens fünf Jahren
  • Führungsverantwortung mindestens zwei Jahre
  • Sie machen selbst begeistert Fitnesstraining seit mindestens 5jahren
  • Sie verfügen über einen einwandfreien Leumund, sind zuverlässig, ehrlich, aufrichtig, loyal, flexibel, verantwortungsbewusst und haben ein sauberes, gepflegtes äußeres Erscheinungsbild
  • Sie verfügen über einen hohen Grad an Einfühlungsvermögen, sind ein sympathischer, positiver, motivierender Typ und haben ein freundliches seriöses Auftreten
  • Sie sind multifunktional einsetzbar, sind kritik- und konsensfähig, besitzen eine hohe Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
Ihre Qualifikationen & Kompetenzen
  • Fach und branchenbezogene Ausbildung und Qualifikation, die nach Möglichkeit dem DQR (Deutschen Qualitätsrahmen) der Stufe 6 (gerne auch höher) entspricht. Informationen zum DQR finden Sie hier: (DQR)
  • Sie verfügen über eine Führungsausbildung
Unser Angebot
  • Eine vielseitige und interessante Tätigkeit
  • Gutes Betriebsklima
  • Vielfache Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung
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