fitnessstudio-fitness-gesundheit-dr-rehmer-bad-tölz-52

Ausbildung & duales Studium

Deine Karriere bei Dr. Rehmer

  • Fühle Dich wohl bei der Arbeit
  • Lernen von Experten & Spezialisten
  • verdiene überdurchschnittliches Gehalt

ab September/Oktober 2022

Ausbildungen

#

Du willst im Leben etwas bewegen? Dann bist du hier genau richtig!
Bewirb Dich jetzt und werde ein Fachmann für Gesundheit und Fitness. Der mit wichtigste Bereich unseres Lebens wartet darauf, von dir entdeckt und erobert zu werden.

Sport - und Fitnessbetriebswirt IST

(m/w/d)

Fitnessbetriebswirt

Bürokaufmann

(m/w/d)

Bürokaufmann

ab April 2022

Studium

#

Du willst im Leben etwas bewegen? Dann bist du hier genau richtig!
Bewirb Dich jetzt und werde ein Fachmann für Gesundheit und Fitness. Der mit wichtigste Bereich unseres Lebens wartet darauf, von dir entdeckt und erobert zu werden.

Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement

(m/w/d)

Gesundheitsmanagement

Bachelor of Arts Fitnesswissenschaft & Fitnessökonomie

(m/w/d)

Fitnessökonomie

Optimale Bedingungen

Deine Vorteile

#

N

Familiäres Betriebsklima!

N

Flexibele Arbeitszeitmodelle

N

Abwechslungsreiche Tätigkeiten

N

Große Übernahme- und Karrierechancen!

N

Stetige fachmännische Unterstützung

N

Überdurchschnittliche Vergütung!

N

Praktische Wissensvermittlung auf höchstem Niveau

Ich bin nun seit 3,5 Jahren bei Fitness und Gesundheit Dr. Rehmer. Aufgrund der breitgefächerten Ausbildung konnte ich Vieles aus den Bereichen Sport, Fitness, Gesundheit sowie Organisation und Management mitnehmen. Mir wurde früh viel Verantwortung übergeben und ich konnte so die Theorie aus der Berufsschule schnell in der Praxis anwenden und begreifen. Besonders viel Spaß macht mir das Arbeiten im Team und die Betreuung der Mitglieder sowohl auf, als auch neben der Trainingsfläche. Es herrscht ein reger Wissensaustausch untereinander und ein familiäres Arbeitsklima.

– Steffi Jokisch –

Durch mein duales Studium  bei Fitness & Gesundheit Dr. Rehmer konnte ich mich nicht nur fachlich sondern auch menschlich weiterbilden. Der Kontakt zu Kunden bereitet mir jeden Tag aufs neue Freude und hat mich seit meinem Beginn im Jahr 2019 viel selbstbewusster im Umgang mit Menschen gemacht. Das Vertrauen meines Arbeitgebers in verantwortungsvolles Handeln und die Möglichkeiten zur Einbringung und Umsetzung von eigenen Ideen hat mir immer wertvollen Gestaltungsspielraum gegeben. Ich kann das Studium allen empfehlen, die eine Leidenschaft für Sport und Fitness haben und Spaß an der Arbeit mit Menschen. Das Thema Gesundheit wird in den nächsten Jahren eine immer größere Bedeutung haben und Berufe in dem Gesundheitsmarkt werden für alle von Bedeutung sein, die sich eine gesunde Zukunft wünschen!

– Sabrina Wohlfarth –

Jetzt durchstarten

einfach & schnell online Bewerben

Bewerbung

#

Bewerbung

Name(erforderlich)
Für welchen Standort möchtest Du Dich bewerben?(erforderlich)
(Mehrfachauswahl möglich)

Dr. Herbert Rehmer

Gesundheit

#

Fitness & Gesundheit Dr. Rehmer ist spezialisiert auf ganzheitliches Gesundheitstraining. Das bedeutet Gesundheit ist körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden. Verantwortung, Aufrichtigkeit, Toleranz und Vertrauen sind uns ebenso wichtig wie Dankbarkeit, Begeisterung und persönliches Wachstum.

Meine Vita ist lang und mein Wissen im Bereich Fitness und Gesundheit ist dementsprechend ausgeprägt. Dein Bildungsweg bei mir wird sicherlich kein Zuckerschlecken. Doch wenn du wissbegierig bist und Dich mit der Dr. Rehmer Philosophie identifizieren kannst, erhältst Du ein theoretisches und praktisches Verständnis auf höchstem Niveau.

Wir machen aus Dir einen Spezialisten für Gesundheitstraining und einen Fachmann im Bereich Fitness!

Deine Karriere

Deine Mission

#

(m/w/d)

Ausbildung zum Sport- und Fitnessbetriebswirt

In 36 Monaten erwerben die Auszubildenden zudem zwei IST-Diplome: zum Sport- und Gesundheitstrainer und zum Sport- und Fitnessbetriebswirt. Ebenso erhalten sie zehn verschiedene branchenanerkannte Trainingslizenzen und Zertifikate:

  • B-Lizenz „Fitnesstraining“

  • B-Lizenz „Group Fitness Toning & Functional Training“

  • A-Lizenz „Rückentraining“

  • B-Lizenz „Sporternährung“

  • A-Lizenz „Personal Training (IST)“

  • A-Lizenz „Medizinisches Fitnesstraining (IST)“

  • Lizenz „Iron System®“, „Functional Vital Trainer“, „Faszientraining“ oder „CrossWorkout Trainer“

  • Lizenz „Ausdauertraining“ + „Team ICG® Basic/Pro Level Instructor“, „BodyBuilding“, „Athletiktraining“ oder „Group Fitness Trainer – Aerobic & Step“

  • Zertifikat „Cardio Instructor“

  • Zertifikat „Sales- und Servicemanagement“

Betriebsintern:

Als Absolvent dieser Ausbildung hast Du die Möglichkeit, die Übungsleiter-B-Lizenz Rehabilitationssport zu absolvieren und somit Kurse mit den Krankenkassen abzurechnen.

Open

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Ausbildungsinhalte

Du bist kommunikationsstark und wertschätzend im Umgang mit Menschen, hast Interesse an Aus- und Weiterbildungen und betreibst selbst begeistert Fitnesstraining? Als Sport- und Fitnessbetriebswirt lernst du es Aufgaben zu bewältigen, die die Kundenbetreuung, Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung betreffen und erhältst weitreichende Einblicke in die verschiedenen Trainingsbereiche. Darüber hinaus beschäftigst du dich im Laufe deiner Ausbildung mit dem Marketing und Verkauf und erwirbst Kenntnisse in den Bereichen Verwaltung, Rechnungswesen, Finanzen und Controlling. Du bist überall mittendrin und lernst praxisnah deinen Beruf kennen. Wir zeigen dir, wie du all diese spannenden Aufgaben meisterst und unterstützen dich jederzeit!

(m/w/d)

Ausbildung zum Bürokaufmann

Schon die Ausbildung lässt sich „upgraden“, mit der sogenannten „Ausbildung mit Zusatzqualifikation“. Sie ist Teil der Bundesinitiative „Ausbildung plus“, die vor zehn Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen wurde. Neben den standardmäßigen Lerninhalten werden weiterreichende Fähigkeiten vermittelt: beispielsweise Informationstechnologien oder eine internationale Qualifikation in Form von Auslandspraktika. Anbieter von Zusatzqualifikationen sind vor allem die Betriebe und Berufsschulen, aber auch die Bildungszentren der IHK.

Bürokaufleute können sich auch nach ihrer Ausbildung auf einzelne Teilbereiche spezialisieren und dann zum Beispiel als Personalsachbearbeiter oder Vertriebsassistenten arbeiten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Aufstiegsweiterbildungen, etwa zum Fachkaufmann für Büromanagement, zum Bürofachwirt oder zum Betriebswirt für Kommunikation und Büromanagement.

Open

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Ausbildungsinhalte

• die Organisation, Durchführung und Planung von Bürotätigkeiten
• Kenntnisse über die Buchführung
• die Ausführung von bürowirtschaftlichen Aufgaben
• die Lösung betrieblicher Arbeitsaufgaben mittels Bürokommunikationstechniken
• der Umgang mit betrieblichen Organisations- und Arbeitsgeräten
• die für kaufmännische Anwendungen möglichen Einsatzgebiete der Datenverarbeitung
• der Umgang mit Textverarbeitungsgeräten und Kenntnisse über das Erstellen und die Gestaltung von Texten
• die Datenbeschaffung, deren Nutzung und Darstellung für die Erstellung einer Statistik
• die Auswertung von Statistiken
• Möglichkeiten für die Personalplanung
• die Bearbeitung von Vorgängen innerhalb der Personalverwaltung
• die Darstellung der Erträge und Kosten von betrieblichen Leistungen
• die zu erfüllenden Aufgaben bei der Kostenrechnung
• die Arbeitsabläufe bei der Auftragsbearbeitung und der Rechnungsstellung
• die Erfassung und Bearbeitung der Daten für die Lohnabrechnung
• wichtige Kenntnisse zur Lagerhaltung und die Erfassung und Kontrolle von Materialbeständen

(m/w/d)

Bachelor of Arts in Fitnesswissenschaften und Fitnessökonomie

Nach Abschluss des Studiums bist Du in der Lage:

  • zentrale ökonomische Zusammenhänge in Fitness- und Gesundheitsunternehmen zu erkennen und zu verstehen

  • fitness- und gesundheitsorientierte Betreuungskonzepte zu entwickeln

  • kundenindividuelle Trainingsprogramme zu planen, umzusetzen und zu optimieren

  • den Trainingsbereich, den Verkauf und zentrale Geschäftstätigkeiten in Gesundheits- und Fitnesseinrichtungen operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten

Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten bist Du optimal für leitende Positionen in einem breiten Einsatzfeld gerüstet:

  • Fitnessclubs und Gesundheitszentren

  • Sportvereinen

  • Wellness- bzw. Sporthotels

  • Kureinrichtungen

  • Oder die eigene Selbstständigkeit

Open

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Studieninhalte

General Management: In den Modulen des General Managements erwerben Sie wichtiges betriebswirtschaftliches, managementbezogenes und rechtliches Grundlagenwissen, das Sie auf zukünftige Führungstätigkeiten im Fitness- und Gesundheitsbereich vorbereitet.

Spezialisierungsfächer: Die branchenspezifischen Module bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Studiums. Bereits in den ersten Semestern erlernen Sie mit den Modulen „Sportmedizinische Grundlagen“, „Diagnostik und Trainingswissenschaften“, „Fitnessmanagement“ sowie „Medizinisches Fitnesstraining und Gruppentraining“ für die berufliche Praxis wichtige Fähigkeiten und Qualifikationen. Fest im Studienverlauf integriert ist der Erhalt der im Markt anerkannten Trainingslizenzen „Fitnesstraining B-Lizenz“, „Medizinisches Fitnesstraining A-Lizenz“, „Sporternährung B-Lizenz“ und „Leistungs- und Gesundheitsdiagnostik A-Lizenz“.

Wahlmodule: Im 2. und 7. Semester haben Sie die Möglichkeit, Ihr Studium nach Ihren persönlichen Interessen auszurichten. Im 2. Semester werden drei, im 7. Semester fünf Wahlmodule angeboten, von denen je Semester ein Modul zu belegen ist. So können Sie sich auf bestimmte Themengebiete spezialisieren, wie beispielsweise „Personal Training“, „Groupfitnesstraining“, „Rückentraining“, „Athletiktraining“ oder „Prävention und Rehabilitationssport“.

Abrechnung mit Leistungsträgern

Mit dem Wahlmodul „Prävention und Rehabilitationssport“ erwerben Sie Lizenzen, die zur Abrechnung mit Leistungsträgern, wie z.B. Krankenkassen, berechtigen. Weitere Informationen zu Abrechnungsmöglichkeiten nach § 20 und § 43 SGB V sowie § 44 SGB IX finden Sie auf www.ist-hochschule.de/praevention-rehabilitation.

In der 2. Hälfte des letzten Semesters wird in enger Abstimmung mit dem Ausbildungsbetrieb die Bachelorarbeit angefertigt. Ausführliche Informationen zu den Modulen entnehmen Sie bitte der Modul-Übersicht.

Genaueres hier: https://www.ist-hochschule.de/bachelor-fitnesswissenschaft-und-fitnessoekonomie-dual

(m/w/d)

Bachelor of Arts in Gesundheitsmanagement

Der Studiengang qualifiziert zum Präventionsspezialisten, der gesundheitsförderliche Interventionsmaßnahmen in den zentralen Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung und Entspannung/Stressmanagement plant, koordiniert, umsetzt und evaluiert.

Lebensstilbedingte Erkrankungen wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes mellitus Typ II sowie der demografische Wandel stellen das Gesundheitssystem vor immer größere Herausforderungen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht zum Beispiel davon aus, dass zukünftig 70 Prozent aller Todesursachen in den westlichen Industrienationen durch Lifestyle-Risiken wie Bewegungsmangel, Fehlernährung, Übergewicht, Rauchen und Alkoholkonsum verursacht werden.

„Prävention“ und „Gesundheitsförderung“ sind wirksame Strategien, mit denen gesundheitsrelevante Verhaltensweisen und Verhältnisse positiv beeinflusst werden können. Damit eröffnet sich ein großes Potenzial für Präventions- und Gesundheitsmanagerinnen bzw. -manager – unter der Voraussetzung, dass sie für diese komplexen Aufgaben entsprechend qualifiziert sind.

Mit den erworbenen Managementkompetenzen und dem Fachwissen zu Prävention und Gesundheitsförderung im Studiengang Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement werden Sie zur gefragten Spezialistin bzw. zum gefragten Spezialisten in der Branche.

Open

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Studieninhalte

Der Schwerpunkt dieses interdisziplinären Studiengangs liegt in der Gesundheitswissenschaft.

Trainingswissenschaft
  • Trainingslehre I – Allgemeine Trainingslehre und Krafttraining
  • Trainingslehre II – Ausdauertraining
  • Trainingslehre III – Beweglichkeits- und Koordinationstraining
  • Trainingslehre IV – Rehabilitatives Training
Naturwissenschaft
  • Medizinische Grundlagen
  • Ernährung I – Ernährungsphysiologische Grundlagen
Gesundheitswissenschaft
  • Gesundheitssystem und Prävention
  • Psychologie des Gesundheitsverhaltens
  • Entspannung – Verfahren zur Stressbewältigung
  • Qualitätsmanagement
  • Kommunikation und Präsentation
  • Konzepte/ Strategien der individuellen Gesundheitsförderung
  • Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten
Wirtschaftswissenschaften
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Beratungs- und Servicemanagement
  • Marketing I – Operatives Marketing
Interdisziplinär
  • interdisziplinäre Verknüpfung der Fachbereiche

Du hast Fragen?

Wir Antworten!

#

Ausbildung:

Open

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Wo wird meine Ausbildung stattfinden?

Deine Bewerbung schickst du in eines unserer Studiostandorte in Holzkirchen, Gmund oder Bad Tölz. Dort wirst du Deine praktischen Ausbildungsinhalte durchführen. Selbstverständlich wirst du einen Einblick in alle Studios erhalten!

Wann beginnt meine Ausbildung?

Deine Ausbildung beginnt am 01. September 2022 oder 01. Oktober 2022, je nach Wahl der Berufsschule.

Wie hoch ist meine Ausbildungsvergütung?

– 1. Ausbildungsjahr -> 975€
– 2. Ausbildungsjahr -> 1075€
– 3. Ausbildungsjahr -> 1175€

Die Ausbildungsgebühren sind bei der Vergütung mit inbegriffen!
Eine Steigerung der Ausbildungsvergütung ist durch außergewöhnliche Leistungen möglich. Es besteht die Möglichkeit nach einer entsprechenden Leistungsbeurteilung ab dem 3 Ausbildungsjahr eine Vergütung von 1.250 EUR plus zu erreichen.
Wie sind die Übernahmemöglichkeiten?

Nach bestandener Abschlussprüfung übernehmen wir Dich bei entsprechender Eignung auch gerne unbefristet. Du hast bei uns großartige Chancen, Dich weiterzuentwickeln und hochwertige Berufserfahrungen zu sammeln.

Bekomme ich Unterstützung, sollte es in der Berufsschule schlecht laufen?

Unser gesamtes Team bietet Dir fachmännische Unterstützung bei sowohl theoretischen als auch praktischen Fragen.

Welche Arbeitsbereiche lerne ich kennen?

Bei uns wirst du Schritt für Schritt in die vielfältigen Arbeitsbereiche eingewiesen. Zu Beginn lernst du den Alltag im Service sowie auf der Trainingsfläche und im Gruppenfitnessbereich kennen, dann präsentieren wir dir die Tätigkeiten im Marketing und Verkauf. Zum Abschluss werden wir dich in die administrativen Aufgaben des Controllings und des Gesundheitmanagements einarbeiten.

Studium:

Open

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Wo wird mein Studium stattfinden?

Deine Bewerbung schickst du in eines unserer Studiostandorte in Holzkirchen, Gmund oder Bad Tölz. Dort wirst du Deine praktischen Studieninhalte durchführen. Selbstverständlich wirst du einen Einblick in alle Studios erhalten!

Wann beginnt mein Studium?

Dein Studium beginnt am 01. April 2022 (Sommersemester) oder am 01. Oktober 2022 (Wintersemester).

Wie hoch ist meine Studierendenvergütung?
1. & 2. Semester -> 975€
3. & 4. Semester -> 1075€
5. & 6. Semester -> 1175€
7. Semester -> 1275€
Die Studiengebühren sind bei der Vergütung mit inbegriffen!
Eine Steigerung der Studierendenvergütung ist durch außergewöhnliche Leistungen möglich. Es besteht die Möglichkeit nach einer entsprechenden Leistungsbeurteilung ab dem 5 Semester eine Vergütung von 1.250 EUR plus zu erreichen.
Wie sind die Übernahmemöglichkeiten?
Nach bestandenem Studium übernehmen wir Dich bei entsprechender Eignung auch gerne unbefristet. Du hast bei uns großartige Chancen, Dich weiterzuentwickeln und hochwertige Berufserfahrungen zu sammeln.
Bekomme ich Unterstützung, sollte es beim Studium schlecht laufen?
Unser gesamtes Team bietet Dir fachmännische Unterstützung bei sowohl theoretischen als auch praktischen Fragen.
Welche Arbeitsbereiche lerne ich kennen?

Bei uns wirst du Schritt für Schritt in die vielfältigen Arbeitsbereiche eingewiesen. Zu Beginn lernst du den Alltag im Service sowie auf der Trainingsfläche und im Gruppenfitnessbereich kennen, dann präsentieren wir dir die Tätigkeiten im Marketing und Verkauf. Zum Abschluss werden wir dich in die administrativen Aufgaben des Controllings und des Gesundheitmanagements einarbeiten.

Wie lange dauert mein Studium?

Dein Studium umfasst 7 Semester.

Für weitere Fragen kannst Du uns gerne kontaktieren:

x

Worauf warten
Sie noch?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch!